Axel Springer lädt ein zum «Springer-Tribunal 2009»

Ein «Springer-Tribunal 2009» will der deutsche Axel-Springer-Verlag im Oktober in Berlin durchführen.

 

Der Anlass nimmt Bezug auf eine Veranstaltung im Februar 1968, als sich die Studentenvertretung der Technischen Universität Berlin unter demselben Stichwort mit der Kampagne vor allem der «Bild»-Zeitung gegen die Studenten befassen wollte.

Das «Tribunal» wurde am 9. Februar 1968 zwar eröffnet, dann aber sofort vertagt: «Es wird voraussichtlich zu einem späteren Zeitpunkt in einer anderen Stadt (vorgesehen ist Hamburg) fortgesetzt», so die Organisatoren damals.

 

Dazu kam es bis heute nicht. Die Axel Springer AG erklärt jetzt, sie bedauere dies und wolle Abhilfe schaffen. «Der Verlag lädt diesmal selbst zum \\\'Springer-Tribunal\\\' ein.

Die Veranstaltung soll - sofern die damaligen Akteure der Einladung folgen - im Oktober 2009 stattfinden, und zwar in Berlin. Genauer: im Haus des Verlags», schreibt der Axel-Springer-Verlag in einer Mitteilung vom Donnerstag.

Am «Tribunal» soll über die Situation in Berlin um das Jahr 1968 herum debattiert und geprüft werden, welche Rolle die Blätter des Verlags Axel Springer, aber auch andere Publikationen und die Akteure der Studentenbewegung spielten.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0