Al Jazeera-Büro in Kuwait geschlossen

Das von den USA befriedete Kuwait hat das Büro von Al Jazeera schliessen lassen. Der Sender berichtet auf seiner Website, dass dies aufgrund der Berichterstattung über eine Polizeirazzia an einer Versammlung der Opposition geschehen sei.


Filmmaterial zeigte, wie die Polizei auf Aktivisten einschlug - laut Angaben des Senders

wurden dabei vier Parlamentsmitglieder und ein Dutzend Zivilisten verletzt. Offizielle Stellen hätten nach der Ausstrahlung mitgeteilt, dass die Einmischung des Senders in interne Angelegenheiten den Ausschlag für die Schliessung gegeben hätte. Der Sender hingegen argumentiert, er hätte sich nicht

eingemischt, sondern nur seinen Job getan.

 

Der Sender verurteilt, dass professionelle Berichterstattung als Einmischung betrachtet wird, und gelobt, weiterhin professionell und ausgewogen über die Angelegenheiten in Kuwait zu berichten.

Das Al Jazeera-Büro in Kuwait war bereits von 2002 bis 2005 geschlossen worden.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0