Spanien: Demonstranten werden weggeprügelt, Journalisten grad mit

Ich bin eigentlich mehr über die Feigheit der Demonstranten erschüttert. Sehen untätig zu wie die Faschistenhorde genannt Polizei ihre Kollegen / Freunde verkloppt. So viel zu "Gewaltfreiheit".

 

Die katalanische Regionalpolizei Mossos d'Esquadra hat heute die seit knapp zwei Wochen besetzte Plaça Catalunya im Zentrum Barcelonas geräumt. Medienberichten zufolge wurden zahlreiche Aktivisten der Demokratiebewegung verletzt, einige mussten in Krankenhäuser eingeliefert werden. Offizieller Anlass für die Räumung war, dass einige der Demonstranten Reinigungsfahrzeugen den Weg versperrt haben sollen, die den Platz säubern sollten. Medienberichten zufolge hatten die Demonstranten sich jedoch gewaltfrei verhalten, auf den Platz gesetzt und die Hände gehoben. Auch gegen anwesende Journalisten sind die Polizisten demnach brutal vorgegangen, die ausserdem verbotenerweise ihre Identifizierungsnummern nicht getragen haben. Live vom Platz berichtende Fernsehsender meldeten ausserdem, die Polizei habe auch Gummigeschosse gegen die Protestierenden eingesetzt.

 

Der Generaldirektor der katalanischen Polizei, Manel Prat, dementierte dies. Die Beamten hätten nur ohne Munition in die Luft gefeuert. »Das war keine Räumung, sondern nur eine Säuberungsaktion«, behauptete Prat. Der Platz werde nach der Säuberung wieder für die Öffentlichkeit freigegeben, und auch die Demonstranten könnten zurückkehren. Die »Empörten«, wie die Aktivisten der spanischen Demokratiebewegung genannt werden, berichten hingegen, die Beamten hätten unter anderem Computer und Mikrofone beschlagnahmt. Die Polizei hatte hingegen erklärt, sie habe nur Gegenstände entfernt, die im Falle von Auseinendersetzungen nach dem Finale der Fussball-Champions-League am Sonnabend als Waffen benutzt werden könnten. In London stehen sich morgen der FC Barcelona und Manchester United gegenüber, tausende Fans werden auch in der katalanischen Hauptstadt das Endspiel verfolgen.

Zeugen sind der Polizei unerwünscht. Nicht nur wurden Fernsehteams und andere Reporter vom Platz vertrieben, sogar die von der Stadtverwaltung zur Information über die Verkehrslage angebrachten Webcams wurden abgeschaltet.

Wie die Behörden mitteilten, ist die Räumung in Barcelona nicht mit den spanischen Behörden koordiniert worden und bedeutet offenbar keine unmittelbare Bedrohung für die Puerta del Sol in Madrid und andere Protestcamps.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0