20 Minuten: Online und Pendlerzeitung mit vollständig integrierter Redaktion und unter einheitlicher Leitung

Die Redaktion der Pendlerzeitung 20 Minuten und die Redaktion von 20 Minuten Online werden vollständig zusammengeführt. Die beiden Redaktionen arbeiten schon heute eng zusammen und verfügen bereits über gemeinsame Wirtschafts- und Unterhaltungsressorts sowie gemeinsame Lokalredaktionen. In der Westschweiz wurden die Print- und Online-Redaktionen unter der Leitung von Philippe Favre bereits 2010 integriert und im Mai diesen Jahres wurde unter der Leitung von Marco Gasser eine gemeinsame Verkaufsorganisation für die Deutschschweiz geschaffen.

 

Die Leitung der integrierten Redaktion übernimmt ab Dezember 2012 Marco Boselli, derzeit Chefredaktor der Pendlerzeitung sowie des People Magazins 20 Minuten Friday. Der 47-jährige Marco Boselli ist seit 2003 Chefredaktor von 20 Minuten in der Deutschschweiz. Als Projektleiter hat er die Entwicklung der italienischsprachigen Ausgabe 20 minuti, die seit Herbst 2011 auf dem Markt ist und gemeinsam mit dem Tessiner Verleger Giacomo Salvioni herausgegeben wird, verantwortet. Zudem war er massgeblich an der Lancierung der Pendlerzeitung L’Essentiel, die Tamedia gemeinsam mit der Partnerin Edita SA in Luxemburg herausgibt, beteiligt. Vor seinem Engagement bei 20 Minuten war der 47-Jährige Geschäftsführer des Dating-Portals Partnerwinner. Marco Boselli hat 2010 am «Sulzberger Executive Leadership Program» an der Columbia Universität in New York teilgenommen.

 

Hansi Voigt, seit 2007 Chefredaktor von 20 Minuten Online, wird den Medienverbund 20 Minuten Ende November 2012 verlassen. Unter der Führung von Hansi Voigt wurde 20 Minuten Online zum führenden Newsportal der Schweiz ausgebaut. Auf seine Initiative wurde ein Redaktionsbüro von 20 Minuten Online in Hongkong eröffnet, um die Aktualisierung von 20minuten.ch an 365 Tagen rund um die Uhr sicherzustellen und gleichzeitig Mitarbeitenden einen Einblick in eine neue Kultur zu verschaffen. Der 49-jährige frühere stellvertretende Chefredaktor der Wirtschaftszeitung Cash hat zudem massgeblich zum Erfolg der mobilen Applikationen der Newssite sowie zur führenden Position von 20 Minuten Online bei mobilen Applikationen beigetragen.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Juicer Review (Dienstag, 16 April 2013 07:15)

    I just shared this on Twitter! My pals will really like it!