SCHWEIZER PRESSERAT
CONSEIL SUISSE DE LA PRESSE
CONSIGLIO SVIZZERO DELLA STAMPA

Sekretariat/Secrétariat:

Martin Kunzi, Dr. iur., Flrsprecher

Bahnhofstrasse 5

Postfach/Case 201

3800 Interlaken

Telefon/Téléphone: 033 823 12 62 / Fax: 033 823 11 18
E-Mail: info@presserat.ch / Website: http://www.presserat.ch

Einsaitige Berichterstattung / Kommentar frelheit
(X.c. «St. Galler Tagblatt», Ausgabe Ror schach)

Stellungnahme des Schweizer Presserates 10/2009
vom 13. Februar 2009

|. Sachverhalt

A. Am 15. Méarz 2008 verdffentlichte das «St. Galler Tagblatt», Ausgabe Rorschach, den
Artikel «Es geht nicht nur um die Sache». Darin berichtet Rudolf Hirtl, gegen den Goldacher
Schulprasidenten werde eine gezielte Kampagne gefiihrt. Der Lead lautet: «Die geplante
Pensenerhdhung von Andreas Gehrig von 60 auf 80 Prozent hat Reaktionen auf vielen Seiten
ausgelost. Statt mit der Sache beschéftigen sich zu viele davon aber mit der Person.» Im
Lauftext fuhrt der Autor aus, die rege Diskussion Uber die beantragte Pensenaufstockung sel
legitim. «Allerdings sollte das Thema nicht dazu missbraucht werden, um personliche
Frustrationen abzubauen. Liest man die Namen, konnte man némlich vermuten, dass da
Personen im Hintergrund stehen, die sich aus einem personlichen Negativerlebnis mit der
Schule Goldach und ihrem Schulratsprésidenten derart engagieren. (...) Die Diskussion um
das kunftige Saldr des Schulratsprasidenten lasst zudem eine gehoérige Portion Futterneid
erkennen.» Die Diskussion bewege sich zum Teil auf einem tiefen Niveau und stosse auf
Kritik; auch in der Lehrerschaft. Die orchestriert gefuhrte Kampagne mit Leserbriefen, Mail-
Briefversanden und sogar personlichen Telefonaten erwecke Missfallen. Im letzten Abschnitt
kommt der Journalist zum Schluss, Goldachs Behtrden hétten die Fakten auf den Tisch gelegt
und koénnten die Situation richtig beurteilen. «Egal, ob der Schulratsprasident auch nach den
Wahlen im Herbst Gehrig heisst, eine Erhéhung des Pensums scheint nétig, um die Schule
Goldach professionell in die Zukunft zu fuhren. Die Goldacherinnen und Goldacher haben es
an der Burgerversammlung in der Hand, sachlich dartiber zu entscheiden.»

B. Am 17. Méarz 2008 verdffentlichte das «St. Galler Tagblatt», Ausgabe Rorschach, eine
ausfuihrliche Entgegnung des Forums «Schule wohin?» zu obigem Artikel.

C. Am 18. Marz 2008 gelangte X. an den Presserat. Im Vorfeld der Abstimmung Uber die
Pensenerhbhung des Schulprdsidenten hétten sich  zwel  Gruppierungen, das



parteiunabhangige Forum «Schule wohin?» und die Ortspartel der SP in der offentlichen
Diskussion gegen das Geschéft ausgesprochen. Unter anderem sei in Leserbriefen sachlich
dargelegt worden, dass die Arbeitsbelastung des Schulratsprasidenten in den vergangenen
Jahren eher ab- as zugenommen habe. Der letzte vertffentlichte Leserbrief sei von 185
besorgten Goldacher Blirgern mitunterzeichnet worden. Beim Artikel von Rudolf Hirtl handle
es sich um den einzigen redaktionellen Beitrag des «St. Galler Tagblatts» zu diesem Thema,
das die Bevolkerung stark beschéftigt habe. Der einseitig verfasste Bericht sei bloss zwei
Tage vor der entscheidenden Birgerversasmmlung erschienen und habe damit die
Abstimmung, die ausserst knapp zu Gunsten der Behdrde ausfiel, entscheidend beeinflusst.
Mit Unterstellungen wie «personliche Frustrationen», «Futterneid», der Verunglimpfung von
185 Personen mit deren berechtigten Sorgen, der Unterlassung der Kontaktnahme mit den
Betroffenen und der tendenzidsen Beeinflussung der Leserschaft zu einem unfairen Zeitpunkt
habe die Zeitung «alle journalistischen Grundsatze» verletzt.

D. Am 18. Mai 2008 wies Rudolf Hirtl die Beschwerde namens der Redaktion des «St. Galler
Tagblatt», Ausgabe Rorschach, als unbegriindet zurtick. Das «St. Galler Tagblatt» habe am 8.
Februar 2008 erstmals Uber die geplante Pensenerhéhung des Schulratsprasidenten berichtet.
Dies habe in der Gemeinde eine rege Diskussion ausgel 6st. In der Folge habe die Zeitung eine
Stellungnahme der SP, Antworten des Gemeinderates auf darin aufgeworfene Fragen sowie
zahlreiche Leserbriefe abgedruckt. Im Laufe der Diskussion habe sich gezeigt, dass es den
Gegnern der Pensenerhéhung vor allem um die Person und weniger um die Sache gegangen
sei. Im Rahmen seiner Recherchen habe sich zudem seine Vermutung bestétigt, dass oft
personliche Negativerlebnisse im Zusammenhang mit der Schule Motivation fur die
Mitunterzeichnung des von 185 Buirgern unterzeichneten Leserbriefs war. Von einer
tendenzitsen Beeinflussung der Leserschaft konne keine Rede sein. Er habe im Artikel auf
bestehende und bestédtigte Fakten zuriickgegriffen. Einzurdumen sei, dass die
kommentierenden Zeilen besser in einem separaten Kommentar hétten platziert werden
sollen. Zudem habe das «St. Galler Tagblatt» dem Komitee Gelegenheit geboten, zum Artikel
«Es geht nicht nur um die Sache» Stellung zu nehmen.

E. Am 14. Ma 2008 teilte der Presserat den Parteien mit, die Beschwerde werde vom
Presseratsprasidium behandelt, bestehend aus dem Prasidenten Dominique von Burg,
Vizeprasidentin Esther Diener-Morscher und Vizeprasident Edy Salmina.

F. Das Presseratsprasidium hat die vorliegende Stellungnahme per 13. Februar 2009 auf dem
Korrespondenzweg verabschiedet.

1. Erwagungen

1. Der Beschwerdefiihrer macht geltend, das «St. Galler Tagblatt» habe mit der Publikation
des beanstandeten Berichts gegen «alle journalistischen Grundsitze» zu verstossen. Uber
diesen pauschalen Vorwurf hinaus nimmt aber seine Beschwerde weder auf konkrete
Bestimmungen der fir den Presserat massgebenden berufsethischen Normen der «Erkldrung



der Pflichten und Rechte der Journaistinnen und Journalisten» Bezug, noch fihrt er ngher
aus, inwiefern der von Rudolf Hirtl verfasste Artikel verunglimpfend, diffamierend und
wahrheitswidrig sein soll.

Es ist nicht Aufgabe des Presserates, im Rahmen seines Beschwerdeverfahrens umstrittene
Sachverhalte zu kléaren (Stellungnahme 7/2007). Soweit aus den dem Presserat eingereichten
Unterlagen ersichtlich ergeben sich zudem keine Anhaltspunkte, welche die happigen
Vorwulrfe der Beschwerde auch nur anndhernd berechtigt erscheinen lassen. Im Gegentell
erwecken die eingereichten Leserbriefe und Flugblétter durchaus der Eindruck, dass die Kritik
an der Amtsfuhrung von Andreas Gehrig, an der Hohe seines Lohnes ebenso wie die
seinerzeitige politische Auseinandersetzung bei seiner Wahl in das Amt in der Diskussion um
die Pensenerhthung eine erhebliche Rolle spielten. Die nachfolgenden Erwadgungen
beschranken sich deshalb auf die Prifung der gerligten Einseitigkeit des Berichts sowie der
Erkennbarkeit der kommentierenden Wertungen des Autors.

2. Gemass konstanter Praxis des Presserates kann aus der «Erklarung» keine Pflicht zu
objektiver Berichterstattung abgeleitet werden. Medien dirfen auch einseitig berichten und
Partei ergreifen. Enthalt ein Medienbericht jedoch schwere Vorwtirfe gegen einen Dritten, ist
dieser gemass der Richtlinie 3.8 zur «Erklarung» dazu anzuhdren und ist dessen
Stellungnahme angemessen wiederzugeben (Stellungnahmen 14 und 62/2006, 3/2007,
66/2008). Soweit der Beschwerdefiihrer beanstandet, der Artikel «Es geht nicht nur um die
Sache» sei tendenzios, ist die Beschwerde deshalb gegenstandslos. Zudem enthdlt der Bericht
keine Vorwirfe, die as «schwer» im Sinne der Richtlinie 3.8 zu bewerten wéaren. Den
Gegnern der Pensenerhthung wird weder ein illegales noch sonstwie ein besonders anstéssig
erscheinendes Verhalten vorgeworfen. Schliedlich ist darauf hinzuweisen, dass neben dem fir
den Standpunkt der Behdrden Position ergreifenden Artikel von Rudolf Hirtl auch die Gegner
der Vorlageim «St. Galler Tagblatt» mehrfach zu Wort gekommen sind.

3. Wer wie der Schulratsprasident ein 6ffentliches Amt wahrnimmt, muss damit rechnen, ins
Schussfeld der offentlichen Kritik zu geraten. Entsprechend ist es legitim, eine politische
Diskussion nicht nur theoretisch Uber «die Sache» zu fihren, sondern in diesem
Zusammenhang auch personliche Leistungen und mogliche personliche Motive von
politischen Exponenten offentlich zur Diskussion zu stellen. Wer jedoch derartige Kritik
offentlich dussert, muss sich seinerseits gefallen lassen, dass auch die eigene Vorgehensweise
und mogliche Beweggriinde kritisch hinterfragt werden. Der Autor hat ausgehend von der
auffallig aktiven Informationspolitik der Gegner der Pensenerhéhung, gestitzt auf eine Quelle
aus der Lehrerschaft und Ausserungen des Gemeindeprasidenten sowie des
Schulratsprésidenten das Vorgehen des Forums «Schule wohin?» kritisch kommentiert. Er
bewegt sich dabei im weit zu bemessenden Freiraum des Kommentars und der Kritik.
Insbesondere ist die Leserschaft des «St. Galler Tagblatt» durchaus in der Lage, sowohl die
Wertungen des Autors als auch die diesen zugrunde liegenden Fakten zu erkennen und sich
dazu eine eigene Meinung zu bilden.



I11. Feststellungen
1. Die Beschwerde wird abgewiesen.

2. Das «St. Galler Tagblatt», Ausgabe Rorschach, hat mit der Verdffentlichung des Artikels
«Es geht nicht nur um die Sache», keine Bestimmungen der «Erklarung der Pflichten und
Rechte der Journalistinnen und Journalisten» verletzt.



