SCHWEIZER PRESSERAT
CONSEIL SUISSE DE LA PRESSE
CONSIGLIO SVIZZERO DELLA STAMPA

Sekretariat/Secrétariat:

Martin Kunzi, Dr. iur., Flrsprecher

Bahnhofstrasse 5

Postfach/Case 201

3800 Interlaken

Telefon/Téléphone: 033 823 12 62 / Fax: 033 823 11 18
E-Mail: info@presserat.ch / Website: http://www.presserat.ch

| dentifizierende Berichter stattung / Opfer schutz
(X. c. «20 Minuten»)

Stellungnahme des Schweizer Presserates 11/2009
vom 20. Februar 2009

|. Sachverhalt

A. Am 1. April 2008 verdffentlichte «20 Minuten» den Artikel «Wiederholt vergewaltigt».
Darin berichtete die Gratiszeitung mit Nennung von Vornamen und Initiale des Nachnamens
Uber den Strafprozess gegen einen «41-jahrigen Psychologen». Diesem werde «vorgeworfen,
seine zwolfjahrige Stieftochter wiederholt vergewaltigt und auch den Rest der Familie einem
brutdlen Gewaltregime unterworfen zu haben. Der mutmassliche Téter soll die Tochter
zwischen 2003 und 2006 immer wieder missbraucht sowie seinen 20-jdhrigen Stiefsohn
mehrmals verpriigelt haben. Das Bezirksgericht verurteilte den aus dem Kosovo stammenden
Mann zu zwodlf Jahren Zuchthaus. Das Obergericht hingegen méchte den Fall nochmals
prifen und weitere Zeugen sowie die Stieftochter nochmals einvernehmen. Der Angeklagte
sagte gestern vor Gericht, die Exfrau habe ein Komplott gegen ihn angezettelt. Bis zu einem
Urteil des Obergerichts bleibt der Angeklagte hinter Gittern.»

B. Am 9. April 2008 gelangte X. an den Presserat. Sie vertrete im obengenannten Strafprozess
die Interessen der Mutter und der Kinder, die als Opfer unter der hduslichen Gewalt des
Angeschuldigten gelitten hétten. Der an sich korrekte Bericht von «20 Minuten» Uber die
Berufungsverhandlung vor dem Obergericht Zirich enthalte unnétigerweise alle Angaben, die
es einem weiten Bekanntenkreis der Opfer erlaubten, den Angeklagten und damit auch die
Opfer zu identifizieren. «Im abanischen Sprachraum werden auch fremde Erwachsene mit
threm Vornamen angesprochen.» Mit der Nennung seines Vornamens und der Initiale des
Nachnamens werde der Angeschuldigte etwa so «anonymisiert», wie wenn bel einem
Schweizer der Nachname und die Initiale des Vornamens genannt wirde. «Dazu kommen die
Angaben Uber das Alter des Angeklagten (41 Jahre) und seine Herkunft (aus dem Kosovo
stammend). Schliesslich erfahrt man, dass seine Stieftochter 2003 12 Jahre alt war und kann
daraus ihr heutiges Alter ableiten. Alle, welche mit dieser Familie auf irgendeine Weise in
Kontakt gekommen sind, so beispielsweise auch ale Klassenkameradinnen und



Klassenkameraden dieser Stieftochter, viele abanisch sprechende Immigranten in Zurich und
der Kreis der albanisch sprechenden Jugendlichen, in dem die Familie friher verkehrte,
erfahren auf diese Weise von den vorgeworfenen Vergewaltigungen und erkennen das Opfer
davon. Das ist insbesondere fur die Stieftochter verheerend, weil in ihrer Kultur eine Frau
immer noch auf Dauer entehrt und stigmatisiert ist, wenn sie vergewaltigt wurde. Die Familie
wurde dann auch nach Erscheinen des Artikels wiederholt auf die Vorkommnisse
angesprochen. Das beeintrachtigt die seelische Verarbeitung der erlittenen Traumata massiv.»
Mit seiner Berichterstattung habe «20 Minuten» gegen die Ziffer 7 der «Erkldrung der
Pflichten und Rechte der Journalistinnen und Journalisten» (Respektierung der Privatsphére)
sowie die zugehdrigen Richtlinien 7.6 (Namensnennung) und 7.8 (Sexualdelikte) verstossen.

C. Am 15. April 2008 entschuldigte sich die Nachrichtenchefin Alexandra Roder namens der
Redaktion von «20 Minuten» beim Opfer dafir, dass der Artikel vom 1. April 2008
RickschlUsse auf die Identitét zugelassen habe und dass es am Erscheinungstag mehrfach auf
das traumatische Erlebnis angesprochen worden sei. «Es war ein Fehler, den Vornamen lhres
Stiefvaters zu vertffentlichen und wir mochten uns bei lhnen fir dieses Versehen
entschuldigen.»

D. Am 1. Juli 2008 bestétigte wiederum Alexandra Roder namens von «20 Minuten»
gegentiber dem Presserat, die Publikation des Vornamens des mutmasslichen Téters sei ein
Versehen gewesen. «20 Minuten» habe, nachdem die Anwéltin des Opfers auf den Fehler
aufmerksam gemacht habe, sich umgehend bei diesem entschuldigt. «Der Fall wurde intern
diskutiert und hat mit Sicherheit dazu gefihrt, dass in Zukunft besser darauf geachtet wird, in
welchen Félen es nicht zuldssig ist, selbst Initialen zu nennen, da auch diese Riickschliisse
auf eine Person zulassen kdnnen.»

E. Am 4. Juli 2008 teilte der Presserat den Parteien mit, die Beschwerde werde vom
Presseratsprasidium behandelt, bestehend aus dem Prasidenten Dominique von Burg,
Vizeprasidentin Esther Diener-Morscher und Vizeprasident Edy Salmina.

F. Das Presseratsprasidium hat die vorliegende Stellungnahme per 20. Februar 2009 auf dem
Korrespondenzweg verabschiedet.

1. Erwagungen

1. Ziffer 7 der «Erklarung» auferlegt den Journalistinnen und Journalisten die Pflicht, die
Privatsphare des einzelnen zu respektieren, sofern das Offentliche Interesse nicht das
Gegenteil gebietet. Gestutzt auf diese Bestimmung halt Presserat in standiger Praxis fest, dass
— vorbehdltlich von eng begrenzten Ausnahmen — nicht nur eine namentliche, sondern
generell eine identifizierende Berichterstattung zu unterlassen ist. Die Richtlinie 7.6
(Namensnennung) zur «Erklarung» statuiert entsprechend, dass «Journalistinnen und
Journalisten grundsétzlich weder Namen nennen, noch andere Angaben machen, die eine
Identifikation einer von einem Gerichtsverfahren betroffenen Person durch Dritte



ermdglichen, die nicht zu Familie, sozialem oder beruflichem Umfeld gehdren, aso
ausschliesslich durch die Medien informiert werden». Die Richtlinie 7.6 nennt zudem auch
die Voraussetzungen, die eine identifizierende Berichterstattung ausnahmswei se rechtfertigen.
Die Richtlinie 7.8 zur «Erklarung» mahnt dartber hinaus an, bei der Berichterstattung Uber
Sexualdelikte den Interessen der Opfer besondere Rechnung zu tragen.

2. Im konkreten Fal war eine identifizierende Berichterstattung offensichtlich nicht
angebracht. Ebenso réumt «20 Minuten» ein, die im beanstandeten Bericht enthaltenen
Angaben hétten die Identifikation der beteiligten Personen Uber ihr engstes Umfeld hinaus
ermdglicht. Problematisch war dabel insbesondere die Nennung des vollen VVornamens und
der Initidle des Nachnamens des Angeschuldigten. Der Presserat hat in mehreren
Stellungnahmen (4 und 21/2007, 3 und 7/1994) darauf hingewiesen, dass die Nennung von
Vornamen und erstem Buchstaben des Nachnamens die Gefahr einer Identifikation in sich
birgt. Selbst wenn diese Praxis Ziffer 7 der «Erklérung» nicht automatisch verletzt, empfiehlt
der Presserat mit Nachdruck, auf entsprechende Angaben zu verzichten und stattdessen
beispielsweise ein Pseudonym zu verwenden. Denn gerade in Féllen wie dem vorliegenden
konnen die besonderen Umstéande des Einzelfalls dazu fuhren (Stellungnahme 53/2008), dass
bereits die Nennung von Vornamen und Initial des Nachnamens den Kreis der Eingeweihten
in unverhal tnismassiger Weise erhoht.

Der Presserat hat jungst in der Stellungnahme 3/2008 daran erinnert, dass berufsethisch nicht
die Erkennbarkeit fur den sogenannten Durchschnittsleser massgebend ist: «Geht es um
derartig schwere Vorwirfe wie sexuellen Missbrauch innerhalb einer Familie, ist der Kreis
derjenigen, die die Betroffenen auch bei einer vollsténdigen Anonymisierung wahrscheinlich
erkennen wirden, dusserst eng zu ziehen.» Wie «20 Minuten» einrédumt, ware die Gefahr
einer ldentifizierung Uber das engste Umfeld hinaus bel einem Verzicht auf die Nennung des
Vornamens praktisch dahingefallen. Positiv zu werten ist, dass sich die Zeitung nach der
Publikation beim Opfer entschuldigte. Da «20 Minuten» dieses Eingestandnis soweit
ersichtlich gegenliber der Leserschaft nicht publik gemacht hat, sind die Voraussetzungen
aber nicht erfllt, um den Presserat — auch ohne entsprechenden Antrag der Zeitung — gestitzt
auf Art. 10 Abs. 1 des Geschéftsreglement zu veranlassen, nicht auf die Beschwerde
einzutreten. Im Ergebnis ist deshalb eine Verletzung von Ziffer 7 der «Erklarung»
festzustellen.

I11. Feststellungen
1. Die Beschwerde wird gutgeheissen.
2. «20 Minuten» hat mit der Veroffentlichung des Artikels «Wiederholt vergewaltigt» in der

Ausgabe vom 1. April 2008 die Ziffer 7 der «Erklarung der Pflichten und Rechte der
Journalistinnen und Journalisten» (identifizierende Berichterstattung, Opferschutz) verletzt.



