SCHWEIZER PRESSERAT
CONSEIL SUISSE DE LA PRESSE
CONSIGLIO SVIZZERO DELLA STAMPA

Sekretariat/Secrétariat:

Martin Kiinzi, Dr. iur., Fiirsprecher

Bahnhofstrasse 5

Postfach/Case 201

3800 Interlaken

Telefon/Téléphone: 033 823 12 62 / Fax: 033 823 11 18
E-Mail: info@presserat.ch / Website: http://www.presserat.ch

Identifizierende Berichterstattung / Entstellung von Tatsachen
(X. c. «Blick»)

Stellungnahme des Schweizer Presserates 19/2009
vom 2. April 2009

|. Sachverhalt

A. Am 7. August 2008 erschien im «Blick» ein Artikel von Viktor Dammann mit dem Titel
«Bekennender Padophiler hat jetzt Kirchenamt». Der Lead lautete: «Aus seiner padophilen
Neigung macht Goldschmied Martin J. keinen Hehl. Jetzt hat er auch noch einen Posten bel
der katholischen Kirche.» Laut dem Bericht ist «Dorf-Goldschmied Martin J. (66)» sowohl
Verfasser der Homepage der katholischen Kirchgemeinde Murg am Walensee als auch einer
eigenen «Padophilen-Website». Martin J.,, der sich hinter einem Pseudonym verstecke,
verteidige auf seiner Website die Gefuihlswelt der Padophilen. Illustriert ist der Bericht mit
einem Foto von «Martin J». Die Augenpartie ist darauf mit einem schwarzen Baken
abgedeckt. Ebenfalls abgebildet ist die katholische Kirche St. Johann in Murg. Dazu wird
vermerkt: «Hier amtet Martin J. as Kirchenverwaltungsrat.»

B. Am 9. August 2008 verdffentlichte «Blick» den Artikel «Padophiler Kirchenmann: Sex mit
Bub» vom gleichen Autor. Im Vorspann heisst es, der nun mit vollem Namen genannte
Kirchenverwaltungsrat «hatte Sex mit einem 15-Jahrigen. Dies gestand er in einem Interview
— und die Murger Kirchenleitung wusste es.» Dazu wurde ein Foto publiziert, welches das
Gesicht unverhiillt zeigt. Die Bildlegende ordnet das Wort «Ubergriff» dem namentlich
Genannten zu. In einem Interview mit dem Magazin der Berliner «Tages-Zeitung» («Taz-
Magazin») im Jahre 2002 habe er gestanden, 1985 mit einem 15-jdhrigen Buben geschlafen
zu haben.

C. Rund einen Monat spéter, am 5. September 2008, verdffentlichte «Blick» einen Artikel
von Beat Michel und Viktor Dammann mit dem Titel: «Euro-Netzwerk der Pados — Warum
greifen die Deutschen nicht durch?». Laut dem Bericht hatten Fahnder auf einem Server in St.
Gallen riesige Mengen von padophilem Material entdeckt. Betreiber des Pado-Forums auf
dem gleichen Server sai der Deutsche B. Well dieser seit 2 Monaten wegen Kindsmissbrauchs
in U-Haft sitze, sei sein Kumpel F. eingesprungen, ebenfalls ein beriichtigter Padophiler. Die



fragliche Website sei mit der Homepage von X. (66) verlinkt. «Der Schweizer war bis vor
kurzem Verwaltungsrat der katholischen Kirche in Murg SG — bis «Blick» aufdeckte», dass X.
die Padosite Y. betreibe.

D. Am 25. September 2008 gelangte der anwaltlich vertretene X. mit einer Beschwerde an
den Presserat. Die obengenannten «Blick»-Berichte hétten die Ziffer 7 der «Erklarung der
Pflichten und Rechte der Journalistinnen und Journalisten» (Respektierung der Privatsphére)
verletzt. Die identifizierende Berichterstattung im Bericht vom 7. August 2009 sei nicht
gerechtfertigt gewesen. Er sei padophil, habe sich aber in der Vergangenheit nie mit Namen
und Adresse als Pédophiler geoutet, auch auf seiner Internetseite nicht. Als Aktuar des
Kirchenverwaltungsrats von Murg sei er keine Person des offentlichen Lebens. Er habe
zudem in seinem Amt keinerlel Umgang mit Jugendlichen. Weder der Text noch die Bilder
seien von offentlichem Interesse gewesen.

Erst recht ungerechtfertigt war es nach Auffassung des Beschwerdefuhrers, im Artikel vom 9.
August 2008 den vollen Namen zu nennen und ein unzensuriertes Bild zu verdffentlichen.
Ungeachtet einiger Medienberichte vor allem in lokalen Medien habe nach wie vor kein
Grund bestanden, ihn derart an den Pranger zu stellen.

Weliter beanstandet der Beschwerdefihrer zwei Verletzungen von Ziffer 3 der «Erkl&rung»
(Kennzeichnung von unbestétigten Meldungen; Entstellung von Tatsachen). Im Bericht vom
9. August 2008 suggeriere «Blick» gestitzt auf das Interview im «Taz Magazin» von 2002, er
hétte «gestanden», vor mehr als 20 Jahren einmal Sex mit einem 15-jdhrigen Buben gehabt zu
haben. Dieses Interview habe er jedoch nie autorisiert. Entgegen dem Bericht vom 5.
September 2008 sei seine Website zudem nicht mit derjenigen des darin genannten deutschen
Padophilen F. verlinkt.

E. Am. 10. Dezember 2008 wies die anwaltlich vertretene Redaktion des «Blick» die
Beschwerde a's unbegriindet zuriick. Der Beschwerdefihrer habe as Kirchenverwaltungsrat
kurzweilig ein offentliches Amt in einer Offentlich-rechtlich organisierten katholischen
Kirchgemeinde ausgelibt. Das Engagement eines bekennenden Padophilen innerhalb einer
katholischen Kirchgemeinde sei nicht nur ein privates Problem des Betroffenen oder seiner
Kirchgemeinde. «Blick» habe mit seiner Berichterstattung die Offentlichkeit Uber einen
wichtigen Umstand orientiert, den sie vorher nicht kannte. Der Beschwerdefiihrer habe daraus
mit seinem RuUcktritt die einzig richtige Konsequenz gezogen.

Die Nennung von Namen und weiteren die Identifikation ermdglichenden Angaben sel
gemass der Presseratspraxis in diesem Fall zuldssig. Zudem habe sich der Beschwerdeftihrer
am 8. August 2008 in der «Sidostschweiz» mit vollem Vor- und Nachnamen zitieren lassen
und sei am gleichen Tag auch in der Sendung «Schweiz aktuell» des Schweizer Fernsehens
aufgetreten.

Absurd sai es schliesslich, wenn der Beschwerdefihrer den Inhalt des Interviews mit dem
«Taz-Magazin» bestreite. Das Interview sei ja nur deshab auf dessen eigener Homepage



veroffentlicht worden, weil der Beschwerdeflihrer der Interviewte war. Und in Bezug auf die
Angabe der Verlinkung werde aus dem Artikel vom 5. September 2009 klar, dass F. einen
Link auf die Website des BeschwerdefUhrers schalte und nicht umgekehrt.

F. Das Prasidium des Presserates tibertrug die Beschwerde zur Behandlung an die 1. Kammer.
Diese setzt sich zusammen aus Edy Samina (Kammerprésident), Luisa Ghiringhelli Mazza,
PiaHorlacher, Philip Klbler, Klaus Lange, Sonja Schmidmeister und Francesca Snider.

G. Die 1. Kammer behandelte die Beschwerde an ihrer Sitzung vom 2. April 2009 sowie auf
dem Korrespondenzweg.

1. Erwagungen

1. a) Der Beschwerdefuhrer beanstandet primér eine Verletzung von Ziffer 7 der «Erklarung».
Diese verlangt von den Journalistinnen und Journalisten, die Privatsphdre von Personen zu
respektieren, die Gegenstand von Medienberichten sind, sofern kein Uberwiegendes
Offentliches Interesse an einer identifizierenden Berichterstattung vorliegt. Die zugehdrige
Richtlinie 7.6 (Namensnennung) halt fest, dass Journalistinnen und Journalisten grundsétzlich
weder Namen nennen noch andere Angaben machen dirfen, die eine Identifikation einer im
Medienbericht erwahnten Person durch Dritte ermoglichen, die nicht zu deren Familie,
sozialem oder beruflichem Umfeld gehdren, also ausschliesslich durch die Medien informiert
werden. Die Richtlinie 7.6 zur «Erklérung» (Namensnennung) nennt Voraussetzungen, die
eine identifizierende Berichterstattung ausnahmswei se erlauben: generell, wenn diesdurch ein
Uberwiegendes offentliches Interesse gerechtfertigt ist, insbesondere aber auch dann, wenn
der Betroffene ein offentliches Amt ausiibt und die Berichterstattung in Zusammenhang mit
diesem Amt steht.

b) Der Beschwerdeflihrer hatte als Kirchenaktuar der katholischen Kirchgemeinde Murg zum
Zeitpunkt der Verdffentlichung der beanstandeten «Blick»-Berichte vom 7. und 9. August
2008 ein offentliches Amt inne. War damit eine namentliche und identifizierende
Berichterstattung im Zusammenhang mit diesem Amt ausgehend von der Richtlinie 7.6 von
vornherein unbeschréankt zuldssig? Fir den Presserat ist diese Frage entgegen der
Stellungnahme der Beschwerdegegner nicht unbesehen zu bejahen. Auch bei der
Berichterstattung Gber einen Amtstréger ist sorgféltig zwischen dem offentlichen Interesse an
einer Berichterstattung und der Wahrung der Privatsphare abzuwégen. Es ist dabel
insbesondere auch dem Prinzip der Verhdtnismassigkeit Rechnung zu tragen. Rechtfertigt
das offentliche Anliegen die Enthillung tatsachlich? Stehen oOffentliches Interesse und Art
und Ausmass der Erkennbarkeit des Betroffenen im Medienbericht in einem ausgewogenen
Verhdltnis?

c) Der Presserat hat diese Fragen im konkreten Fall kontrovers diskutiert. Dabel war
unbestritten, dass die Berichterstattung Uber einen Kirchenaktuar, der in seiner Funktion
nichts mit Jugendlichen zu tun hat und der keine eigentliche kirchliche, seelsorgerische



Funktion wahrnimmt, nicht von grossem offentlichem Interesse ist. Doch ist der gesamte
Sachverhalt zu berlicksichtigen. Die Berichterstattung des «Blick» war durch den Umstand
gerechtfertigt, dass der Wahlbehdrde einer 6ffentlich-rechtlich organisierten Kirchgemeinde
bei der Wahl des Beschwerdefuhrers ein fur die Wahl wesentliches Element vorenthalten
wurde. Namlich, dass der Beschwerdeflihrer eingestandenermassen padophil ist und zudem
auf einer eigenen Website mit zahlreichen Texten thematisiert, was die Padophilie in seinem
Leben bedeutet und welche Schwierigkeiten mit ihr verbunden sind. Insbesondere tut er
darauf auch seine Auffassung kund, dass Padophile nicht von vornherein Verbrecher seien.
Die Website ist fur jeden Internetbesucher zuganglich und wendet sich an die Allgemeinheit.
Damit bewegte sich der Beschwerdefuhrer im offentlichen Raum — wenn auch (urspriinglich)
geschitzt durch ein Pseudonym.

Der Presserat hat in der Stellungnahme 22/2008 zur Medienberichterstattung tber péadophile
Priester festgehalten, es sai unbestrittenermassen von Offentlichem Interesse, wie ene
Institution wie die katholische Kirche mit padophilen Mitarbeitern umgeht. Dies gilt gerade
bei einer Institution, die sich eine besondere moralische, soziale und pédagogische Autoritat
zuschreibt. Wére die der Wahlbehorde vorenthaltene Information, wonach der Kirchenaktuar
der katholischen Kirchgemeinde Murg padophil sei, in diesem Kontext unbedeutend gewesen,
hétte sie nicht den offentlichen Druck ausgelst, der den Beschwerdefihrer am 13. August
2008 schliesslich bewog, als Kirchenverwaltungsrat von Murg zurtickzutreten.

d) War die Art und Weise der berufsethisch grundsétzlich zul&ssigen Berichterstattung des
«Blick» verhaltnismassig? Fir den Presserat ist diese Frage fur die beiden Berichte vom 7.
und 9. August 2008 je differenziert zu prifen.

Eine vollstandig anonymisierende, den Beschwerdefiihrer nicht Gber sein engstes Umfeld
erkennbar machende Berichterstattung war am 7. August 2008 nicht zu schaffen. Denn ohne
Nennung von Kirchgemeinde und betroffener Funktion wére die Information unvollstandig
und fur das Publikum nicht nachvollziehbar gewesen. Hingegen war es zu diesem Zeitpunkt
berufsethisch ungerechtfertigt, den vollen Namen und das Bild des Beschwerdefihrers zu
veroffentlichen. «Blick» hat sich im Bericht vom 7. August 2008 an diese berufsethischen
Mindestvorgaben gehalten, wenn auch die Zeitung den Rahmen weit ausgeschopft hat. Die —
leider auch bel anderen Medien verbreitete — Unsitte, den richtigen Vornamen und den Initial
des richtigen Nachnamens zu nennen, trug ebenso wenig Wesentliches zur Information der
Leserschaft bei wie das mit einem Balken Uber der Gesichtspartie unkenntlich gemachte Bild
des Beschwerdefthrers. Fragwirdig war es aus Sicht des Presserats zudem, den
Beschwerdefuhrer im Artikel als «Dorf-Goldschmied» zu kennzeichnen. Trotz dieser
Bedenken verneint der Presserat aber eine Verletzung von Ziffer 7 der «Erklarung» in Bezug
auf die Berichterstattung von 7. August 2008. Diese zusdtzlichen Elemente waren nicht
geeignet, den Kreis der Personen wesentlich zu vergréssern, fur die der Beschwerdefihrer
aufgrund der Angaben Uber Kirchgemeinde und Amt ohnehin erkennbar war.

Am 9. August 2008 ging «Blick» in seiner Berichterstattung noch einen Schritt weiter. Er
nannte neu den vollstandigen Namen des Beschwerdefiihrers und druckte dessen Bild diesmal



ohne Balken ab. Zudem erwahnte der Bericht neu, der Beschwerdefihrer habe 1985 Sex mit
einem 15-jahrigen Jugendlichen gehabt. Auch hier Iasst sich unter dem Gesichtspunkt der
Verhdltnismassigkeit zundchst argumentieren, es sei unnétig, den Betroffenen durch die
zusétzlichen Angaben noch stérker an den Pranger zu stellen. Fir den Presserat sind neben
den bereits bel der Beurteilung des Artikels vom 7. August 2008 berlicksichtigten Aspekten
(offentliches  Amt, Vorenthaten ener wichtigen Information, eigene Website des
Beschwerdefiihrers) bel der erneuten Interessenabwagung zwei neue wesentliche Elemente zu
berlicksichtigen: Zum einen hielt der BeschwerdefUhrer ungeachtet des aufgrund des ersten
Berichts entstandenen 6ffentlichen Drucks vorerst noch an seinem Amt fest. Dies auch mit
dem Hinwels, er sei zwar padophil, habe sich aber nie etwas zu Schulden kommen lassen. Vor
allem aber hat er sich am Vortag, an 8. August 2008, in einem Interview mit der
«Sudostschweiz» zur offentlichen Diskussion um seine Person gedussert. Gleichentags
ausserte er sich zudem freimditig — ohne jegliche Anonymisierung — in Bild und Ton in einem
Beitrag der Sendung «Schweiz aktuell» des Schweizer Fernsehens zur Kontroverse um seine
Person und zu dem von ihm ausgeiibten Kirchenamt. Unter diesen wesentlich veranderten
Umstanden ist eine Verletzung von Ziffer 7 der «Erklarung» auch in Bezug auf die
Namensnennung und Bildverdffentlichung im «Blick» vom 9. August 2008 zu verneinen.

2. Die weiteren Riugen des Beschwerdefihrers sind nach Auffassung des Presserates
offensichtlich unbegriindet. Es wirkt unglaubhaft, wie dies der Beschwerdefihrer in seiner
Eingabe an den Presserat macht, eine Aussage aus einem lange zuriickliegenden Interview,
das er zuvor wéahrend langerer Zeit auch auf der eigenen Website zuganglich machte und
weiterverbreitete, erst Jahre spéter mit dem Argument zu bestreiten, er habe das fragliche
Interview gar nie autorisiert. «Blick» hélt zudem im Bericht vom 9. August 2008 klar fest, aus
welcher Quelle der Vorwurf stammt: aus einem Interview mit dem «Taz-Magazin» aus dem
Jahr 2002.

Entgegen der Argumentation der Beschwerde ist zudem der im «Blick»-Artikel vom 5.
September 2008 enthaltene Hinweis auf die Verlinkung von der Website des deutschen
Padophilen F. zu derjenigen des BeschwerdefUhrers nicht missverstandlich. Aus der
Formulierung, die Website von F. sei mit der Homepage des Beschwerdefiihrers verlinkt, ist
zu schliessen, dass es F. war, der offenbar den erwahnten Link eingerichtet hat und nicht etwa
der Beschwerdeflihrer. Ein fir das Verstandnis der Leserschaft wesentlicher Mangel an
Prézision der Formulierung ist deshalb zu verneinen.

I11. Feststellungen

1. Die Beschwerde wird abgewiesen.

2. «Blick» hat mit der Vertffentlichung der Berichte «Bekennender Padophiler hat jetzt
Kirchenamt» (7. August 2008), «Padophiler Kirchenmann: Sex mit Bub» (9. August 2008)

und «Euro-Netzwerk der Pados — Warum greifen die Deutschen nicht durch?» (5. September
2008) die Ziffern 3 (Entstellung von Tatsachen, Kennzeichnung von unbestétigten



Meldungen) und 7 (Respektierung der Privatsphéare) der «Erklarung der Pflichten und Rechte
der Journalistinnen und Journalisten» nicht verletzt.



