Schweizer Presserat

Conseil suisse de la presse — EINGEGANGEN
Consiglio svizzero della stampa 30, Juni 2010
Frist .oveevninne

Sekretariat/Secrétariat
Martin Kiinzi, Dr. tur.,
Fiirsprecher

Bahnhofstrasse 5
Postfach/Case 201
3800 Interlaken

Tel.: 033 823 12 62
Fax: 033823 11 18

htep:/fwww.presserat.ch
E-mail: info@presserat.ch

Entstellung von Informationen / Berichtigungspflicht /
Unschuldsvermutung
(Rozsa c. «Tages-Anzeiger Online»)

Stellungnahme des Presserates 26/2010
vom 6. Mai 2010

I. Sachverhalt

A. Am 9. September 2009 vermeldete die Druckausgabe des «Tages-Anzeiger» unter dem
Titel «Rozsa beleidigt Polizisten: Strafe», der Pressefotograf Klaus Rozsa sei «zu einer
Geldstrafe verurteilt worden, weil er einen Polizisten als (Nazi>» betitelt habe.

Anlisslich der Ausschreitungen vom 4. Juli 2008 bei der Besetzung des leer stehenden
Hardturmstadions sei R6zsa einmal mehr «mittendrin» gewesen. Die Polizei habe versucht,
die Menge vor dem Tor des Stadions zuriickzudréngen, doch der Fotograf habe sich geweigert
und «darauf beharrt, bleiben zu diirfen, weil er Journalist sei». Die Polizei habe ihn daraufhin
verhaftet. Der 54-jahrige Fotograf habe sich «heftig gewehrt». «Als er Uberwiltigt war,
spuckte Rozsa einem Beamten ans Bein und sagte, er «sei ein absoluter Nazi, genau gleich
schlimmy.» Der Polizist habe daraufhin Klage wegen Ehrverletzung und Beschimpfung
eingereicht. Der Angeschuldigte habe alles bestritten. «Dieser Darstellung glaubte die
Einzelrichterin am Bezirksgericht Ziirich nicht (...). Es sei nur schwer vorstellbar, dass Rozsa
die Verhaftung ruhig iiber sich ergehen liess. Seine eigenen Schilderungen zeigten im
Gegenteil, dass er ausgesprochen erbost gewesen sei.» Die Richterin habe den Fotografen zu
einer Geldstrafe von 120 Tagessitzen zu 30 Franken verurteilt.

B. Gleichentags verdffentlichte die Redaktion Newsnetz denselben Bericht auch online, auf
«tagesanzeiger.ch». Gedndert wurden einzig Titel und Lead. Diese lauten hier: «<Absoluter
Nazi>: Fotograf Rozsa verurteilt» (Titel) und «Der Pressefotograf Klaus Rozsa ist zu einer
Geldstrafe verurteilt worden. Er hatte einen Polizisten beleidigt» (Lead).

C. Am Nachmittag desselben Tages setzte sich der anwaltlich vertretene Klaus Rézsa mit
dem Rechtsdienst von Tamedia in Verbindung und verlangte per E-Mail eine Berichtigung



-9-

des in der Printausgabe erschienenen Artikels, der gegen die Unschuldsvermutung verstosse
und verschiedene unrichtige Tatsachenbehauptungen enthalte.

D. Spétnachmittags verdffentlichte die Onlineausgabe des «Tages-Anzeiger» eine korrigierte
Version des Berichts mit dem neuen Titel «Fotograf Rozsa verurteilty. Der Lead lautete nun:
«Fotograf Klaus Rozsa ist zu einer bedingten Geldstrafe verurteilt worden. Er habe einen
Polizisten beleidigt.» Die Meldung enthélt zudem neu den Schlusssatz «Rozsa hat gegen das
Urteil Berufung erhoben.» Korrigiert wurde weiter die Héhe der bedingten Geldstrafe (bloss
21 Tagessétze und nicht 120 Tagessédtze a 30 Franken), auf die das erstinstanzliche Urteil
lautet.

E. Am 10. September 2010 vermeldete auch die Printausgabe des «Tages-Anzeiger»:
«Fotograf Rozsa zieht das Urteil weiter» und korrigierte die Héhe der Geldbusse. Zudem
fiigte die Redaktion folgenden Abschnitt hinzu: «Rozsa hat Erfahrung mit Rechtsverfahren
gegen die Polizei: Beide Seiten haben sich schon mehrere Male gegenseitig angezeigt. Die
Bilanz ist laut Rozsa fiir die Polizei unangenehm. Siebenmal wurden Beamte verurteilt, er
selber noch nie.»

F. Am 8. Januar 2010 gelangte der wiederum anwaltlich vertretene Klaus Rézsa mit einer
Beschwerde gegen «tagesanzeiger.ch» an den Presserat. Die Fehler in der Printausgabe
erachte der Beschwerdeflihrer mit dem am 10. September veroffentlichten Nachzieher als
erledigt. Dies gelte hingegen nicht fiir die Online-Berichterstattung. Zwar habe die Tamedia
die erste Onlinefassung vom Netz genommen und durch eine korrigierte Version ersetzt. Der
Titel «<Absoluter Nazi>: Fotograf Rozsa verurteilt» und der Lead «Der Pressefotograf Klaus
Rozsa ist zu einer Geldstrafe verurteilt worden. Er hatte einen Polizisten beleidigt» seien aber
nach wie vor auf der Website der Tamedia und zudem hundertfach im Web zu finden. Dies
zeige eine Suchanfrage bei Google mit den Stichworten «absoluter Nazi» und «Rozsa».

Der Titel erwecke den unzutreffenden Eindruck, Rozsa sei ein absoluter Nationalsozialist und
deswegen verurteilt worden. Dies habe Tamedia nie angemessen korrigiert. Wer den Lauftext
des Berichts gelesen habe, sei zwar beziiglich des Nazivorwurfs aufgeklirt, nicht aber im
Hinblick auf die Unschuldsvermutung. Denn es sei nirgends erwihnt, dass das Urteil
erstinstanzlich ergangen und noch nicht rechtskriftig ist. Die Aufschaltung des korrigierten
Berichts sei an keiner Stelle als Richtigstellung erkennbar und nehme weder auf den Print-
noch auf den urspriinglichen Online-Artikel Bezug. Hinzu komme, dass parallel dazu immer
noch folgende Meldung in den Kurznews auf dem Ziircher Teil der Website aufgeschaltet
gewesen sei: «<Absoluter Nazi»: Fotograf Rozsa verurteilt. Der Pressefotograf Klaus Rozsa ist
zu einer Geldstrafe verurteilt worden. Er hatte einen Polizisten beleidigt.»

Mit der beanstandeten Berichterstattung habe «tagesanzeiger.ch» die Ziffern 3 (Entstellung
von Informationen), 5 (Berichtigung) und 7 (Richtlinie 7.5 — Unschuldsvermutung) der
«Erkldrung der Pflichten und Rechte der Journalistinnen und Journalisten» verletzt.

G. Die durch den Rechtsdienst der Tamedia AG vertretene Redaktion von «Tages-Anzeiger
Online» wies die Beschwerde am 25. Januar 2010 als unbegriindet zuriick. Der Titel
«Absoluter Nazi» stehe in Anfithrungszeichen, wodurch klar werde, dass dies von jemandem
gesagt wurde. Die Leserschaft sehe den Beschwerdefiihrer aufgrund des Titels keineswegs als



-3-

«absoluten Nazi». Sémtliche Beanstandungen des Beschwerdefiihrers seien zudem
unverziiglich verbessert worden. Weder nach den Richtlinien noch nach der Praxis des
Presserates miisse ein korrigierter Artikel ausdriicklich als «Berichtigung» gekennzeichnet
werden. Schliesslich filhre der beanstandete Titel nicht zu einer Vorverurteilung. Es sei
unbestritten, dass der Beschwerdefithrer verurteilt wurde, auch wenn dies «nur»
erstinstanzlich war. Zudem habe die Redaktion in der korrigierten Fassung darauf
hingewiesen, dass das Urteil noch nicht rechtskriftig war. An der Feststellung einer
Verletzung der Unschuldsvermutung im Sinne der Richtlinie 7.5 bestehe deshalb kein
Interesse mehr.

H. Das Prisidium des Presserats wies den Fall seiner 3. Kammer zu; ihr gehoren Esther
Diener-Morscher als Prisidentin an sowie Andrea Fiedler, Claudia Landolt Starck, Peter
Liatowitsch, und Max Trossmann. Daniel Suter, ehemaliger Redaktor des «Tages-Anzeiger»
trat von sich aus in den Ausstand.

I. Die 3. Kammer behandelte die Beschwerde an ihrer Sitzung vom 6. Mai 2010 sowie auf
dem Korrespondenzweg.

II. Erwiigungen

1. a) Gemiss der Richtlinie 7.5 zur «Erkldrung» ist bei der Gerichtsberichterstattung der
Unschuldsvermutung Rechnung zu tragen. Im Vordergrund steht dabei der Schutz der
Personlichkeit des/der von einer Medienberichterstattung Betroffenen. Entsprechend verlangt
der Presserat in seiner Praxis zur Richtlinie 7.5 (vgl. dazu die Stellungnahme 21/2007), dass
bei der Erwihnung eines Strafverfahrens oder einer strafrechtlichen Verurteilung in einem
Medienbericht nicht vorverurteilend zu Unrecht bereits eine (rechtskriftige) Verurteilung
unterstellt wird.

b) Der beanstandete Bericht von «tagesanzeiger.ch» wird in seiner ersten Fassung diesen
Anforderungen nicht gerecht, als er nicht erwihnt, dass der Beschwerdefiihrer zum damaligen
Zeitpunkt bloss erstinstanzlich verurteilt war und er das Urteil an das Obergericht
weiterziehen konnte — was er dann auch tat. Zwar ergénzte «Tages-Anzeiger Online» die
Meldung noch am gleichen Tag entsprechend («Rozsa hat gegen das Urteil Berufung
erhoben»). So positiv die unverziigliche Korrektur auch zu werten ist; gemaiss der Praxis des
Presserats heilt eine Berichtigung die vorangegangene Verletzung einer berufsethischen
Bestimmung nicht (Stellungnahme 60/2009). Insoweit heisst der Presserat die Beschwerde
deshalb gut.

2. Ist der Titel der ersten Fassung des Online-Artikels — «<Absoluter Nazi>: Fotograf Rozsa
verurteilty — als Entstellung von Informationen zu werten bzw. erweckt dieser den
unzutreffenden Eindruck, der Beschwerdefiihrer sei ein «absoluter Nationalsozialist»? Auch
wenn der Presserat den Arger von Klaus Rézsa iiber die ungliickliche Verkiirzung
nachvollzichen kann, verneint er eine Entstellung von Informationen. Da der Ausdruck
«Absoluter Nazi» als Zitat gekennzeichnet ist, liegt es selbst bei isolierter Betrachtung des
Titels niher, den Ausdruck als Ausserung und nicht als Qualifikation des Beschwerdefiihrers
zu begreifen. Zudem macht bereits der Lead klar, dass es um die Beleidigung eines Polizisten



-4-

geht. Ist eine Entstellung von Informationen in Bezug auf den beanstandeten Titel zu
verneinen, war «tages-anzeiger.ch» auch nicht verpflichtet, eine Berichtigung zu
vertffentlichen.

3. Die Beschwerde beanstandet weiter, die von «tagesanzeiger.ch» verdffentlichte berichtigte
Fassung des Berichts iliber den Beschwerdefiihrer sei nicht als Richtigstellung erkennbar und
nehme weder auf den Print- noch auf den urspriinglichen Online-Artikel Bezug. Der Presserat
empfiehlt den Medienredaktionen, offensiv zu Fehlern zu stehen und mit Beanstandungen
grossziigig umzugehen. Ebenso wird die Glaubwiirdigkeit der Medien gestérkt, wenn Fehler
transparent gemacht werden und Berichtigungen als solche kenntlich sind. Trotzdem ist eine
Verletzung der Ziffer 5 der «Erkldrungy» auch unter diesem Gesichtspunkt zu verneinen. Denn
gemdss der Praxis des Presserates kann aus dieser Bestimmung keine Verpflichtung abgeleitet
werden, in welcher Form und mit welcher Bezeichnung eine Berichtigung zu verdffentlichen

ist (vgl. die Stellungnahmen 13/2005 und 50/2008).

4. a) Soweit der Beschwerdefiihrer dariiber hinaus geltend macht, dass der beanstandete Titel
«(Absoluter Nazi>: Fotograf Rozsa verurteilty auch nach Veroffentlichung der korrigierten
Fassung sowohl in den Kurznews von «Tages-Anzeiger Online» als hundertfach im Web zu
finden sei, spricht er ein wichtiges Problem an, fiir welches der Presserat auch keine
Patentlésung zur Hand hat.

Es gehort zu den unerfreulichen Begleiterscheinungen der digitalen Verbreitung von
Informationen iiber das Internet, dass einmal verbreitete Meldungen ungeachtet ihres
Wahrheitsgehalts unter Umstinden noch Jahre spéter auffindbar sind, selbst wenn die
urspriingliche Quelle sie ldngst gedndert und/oder geléscht hat. Umso wichtiger ist es deshalb,
dass Medienredaktionen bei der Bearbeitung und Veroffentlichung von Informationen
hochste Sorgfalt anwenden. Der Presserat hat zudem bereits in der Stellungnahme 46/2001
festgehalten, dass Gegendarstellungen und Berichtigungen von Berichten, die auch online
publiziert worden waren, ebenfalls online zu verdffentlichen und mit dem Ursprungsartikel zu
verkniipfen sind.

b) Im Fall des Beschwerdefiihrers ist immerhin festzustellen, dass sich bei einer
Wiederholung der Google-Recherche mit den Suchworten «Rozsa» und «absoluter Nazi»
rund neun Monate nach Verdffentlichung des beanstandeten Berichts die Zahl der Fundstellen
deutlich verringert hat — von iiber hundert auf etwas mehr als zehn. Zudem wird bei den
allermeisten Fundstellen bereits aus dem Anriss ersichtlich, dass es um den gegeniiber dem
Beschwerdefiihrer erhobenen Vorwurf geht, einen Polizisten beleidigt zu haben.

III. Feststellungen
1. Die Beschwerde wird teilweise gutgeheissen.
2. Mit der Veroffentlichung des Artikels: «<Absoluter Naziy: Fotograf Rozsa verurteilty vom

9. September 2009 hat die Online-Ausgabe des «Tages-Anzeiger» die Ziffer 7.5 der
«Erklirung der Pflichten und Rechte der Journalistinnen und Journalisten»



-5-

(Unschuldsvermutung) verletzt. Der Text hétte darauf hinweisen miissen, dass es sich zum
Zeitpunkt der Verdffentlichung um eine weiterziehbare, nicht rechtskriftige Verurteilung
handelte.

3. Dariiber hinausgehend wird die Beschwerde abgewiesen. Die Online-Ausgabe des «Tages-
Anzeiger» hat die Ziffern 3 (Entstellung von Informationen) und 5 (Berichtigung) der
«Erklarung» nicht verletzt.

Interlaken/Bern 29. Juni 2010

Schweizer Presserat

e 7 C il s - 1ol

Martin Kiinzi, Sekretir Esther Diener-Morscher, Prisidentin der 3. Kammer



