Von wegen "linken Medien": Blocher schnappt sich wieder ein Medienunternehmen

Christoph Blocher kauft Lobster Studios AG

 

Die Robinvest AG von Christoph Blocher ist mit 52 Prozent neue Mehrheitseignerin der Lobster Studios AG in Schlieren. Mit dem neuen Grossinvestor bekommt die seit Monaten schlingernde Filmproduktionsgesellschaft auch eine neue Führungsstruktur.

«Mario Aldrovandi ist seit dem 1. Januar 2010 VR-Präsident und CEO der Lobster Studios AG», teilte die Firma am Montagnachmittag mit.

 

Die Lobster Studios AG ist die Nachfolgefirma der in Konkurs gegangenen TV-Produktionsfirma Primetime in Schlieren.

Sie erstellt nach eigenen Angaben mit einem Team von 28 Personen TV-Sendungen, Video-, Film- und Ton-Werke.

 

Bisher war Mario Aldrovandi Chefredaktor und Mitglied einer dreiköpfigen Geschäftsleitung. «Zu Primetime-Zeiten hatte die Firma Inhaber René Schoch als alleinigen Geschäftsführer», sagte Aldrovandi. «In der Übergangsphase waren wir drei Geschäftsleitungsmitglieder und ab 1. Januar 2010 bin ich alleine als Geschäftsführer tätig.»

 

Nachdem die Not leidende Filmgesellschaft über mehrere Wochen nach Investoren Ausschau gehalten hat, hätten verschiedene Wege zur Robinvest AG geführt, so Aldrovandi, den das polarisierende Image von SVP-Politiker Blocher nicht sonderlich stört:

«Christoph Blocher realisierte als einziger Unternehmer das wirtschaftliche Potenzial der Firma», sagte der TV-Journalist. «Er mischt sich inhaltlich nicht ein», ist Aldrovandi überzeugt.

 

SVP-Nationalrat Christoph Blocher wird in der Mitteilung «zu seinem Engagement» folgendermassen zitiert: «Die Lobster Studios AG ist ein wichtiger Pfeiler im TV- und Werbe-Sektor und hat bei guter Führung wirtschaftliches Potenzial.»

 

Die Robinvest AG wird von Blochers jüngster Tochter Rahel Blocher (33) geleitet. Die Robinvest AG habe ihr Vater nach der Abwahl aus dem Bundesrat gegründet. «Ich bin seit November vergangenen Jahres Geschäftsführerin», erklärte Rahel Blocher ihre Funktion. 

«Als Consultingfirma unterstützen wir die Führung der jeweiligen Firma. In der Regel sind wir über eine finanzielle Beteiligung mit der Firma verknüpft», sagte Rahel Blocher.

 

Für die ehemalige Schweizer Finanzchefin der Elma Elektronik AG ist der Einstieg bei der Lobster Studios AG das erste Engagement als Geschäftsführerin der Robinvest AG mit Sitz im zürcherischen Männedorf. Rahel Blocher übernehme keine formalen Aufgaben bei der Produktionsfirma, «zur Diskussion steht zurzeit nur ein Sitz im Verwaltungsrat», sagte Blocher.

 

Bei der Lobster Studios AG ist Robinvest erst nach dem Konkurs der Primetime eingestiegen. «Beteiligt an der Firma sind wir seit vergangenem September», so Blocher weiter. «Wir sind offen für weitere Engagements, haben aber im Kommunikationsbereich im Moment keine weiteren Projekte», sagt Rahel Blocher zur Firmenstrategie abschliessend.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0