Von Springer zu tamedia: Martin Spieler wird neuer Chefredaktor der SonntagsZeitung

Medienmitteilung

 

Medienmitteilung (PDF)

Martin Spieler (JPG)


Zürich, 2. März 2010 – Der Verwaltungsrat von Tamedia hat Martin Spieler zum neuen Chefredaktor der SonntagsZeitung ernannt. Der derzeitige Chefredaktor der Handels­zei­tung und TV-Moderator wird die Nachfolge von Andreas Durisch im Laufe des Sommers 2010 antreten. Martin Spieler soll den erfolgreichen journalistischen Kurs der Sonntags­Zeitung gemeinsam mit der Redaktion weiter fortsetzen.

 

Martin Spieler ist seit 2004 Chefredaktor der Handelszeitung und seit Herbst 2007 zu­sätzlich Leiter Publizistik Wirtschaftszeitschriften bei Axel Springer Schweiz. In dieser Funktion sind ihm die Chefredaktoren mehrerer Magazine unterstellt. Ausserdem wirkt der 45-Jährige bei diversen Wirtschaftssendungen in Radio und Fernsehen als Experte und Moderator mit und amtet als Vizepräsident der Konferenz der Schweizer Chef­redak­toren. Zudem engagiert er sich als Dozent an der Schweizer Journalistenschule MAZ, der Zür­cher Hochschule Winterthur sowie weiteren Fachhochschulen. Martin Spieler war als Finanzjournalist und Kolumnist bereits von 2001 bis 2004 für die SonntagsZeitung tätig, ausserdem schrieb er für den Tages-Anzeiger. Von 1999 bis 2001 leitete er als Chefredak­tor die TV-Börsen­sendungen Money und MoneyTalk auf Tele 24 und war Chief Operating Officer bei der Belcom AG.

 

Andreas Durisch verlässt die SonntagsZeitung Mitte 2010, um eine neue Herausforderung als Senior Partner bei der Dynamics Group, einem Dienstleister für Strategie­ent­wick­lung, Kommunika­tionsmanagement und Research, anzunehmen.

 

Verwaltungsrat und Unternehmensleitung von Tamedia danken Andreas Durisch für seinen langjährigen engagierten und erfolgreichen Einsatz und wünschen Martin Spieler für seine künftigen Aufgaben viel Erfolg.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0