MACH Basic 2010-2: Auflagenstarke Titel verlieren

Die neueste MACH Basic 2010-2 ermittelte wiederum die Netto-Reichweiten von 391 Titeln und Titel-Kombinationen in der Schweiz: Dabei mussten das gratis abgegebene Pendlerblatt «20 Minuten» und Publikationen von Grossverteilern wie Coop und Migros und die Programmzeitschriften einige Verluste hinnehmen.


Ein einziger Gewinner wurde in der Westschweiz ermittelt mit «TV8», bei dem die Reichweite um 27 000 zulegte. Dies gab die WEMF AG für Werbemedienforschung am Dienstag in Zürich bekannt, zur Lancierung der neuesten MACH Basic und MACH Consumer 2010-2 bekannt.

 

Unter den signifikanten Veränderungen in der Netto-Reichweite (Vergleich 2010-2 mit 2009-2) verlor «20 Minuten National GES» 99 000 Leserinnen und Leser und wird mit einer Reichweite von

1,318 Mio. (30,4%) in der MACH Basic geführt. Unter den Verlierern sind auch die «Coop-Zeitung» mit neu 2,649 Mio. (61%). Noch vor einem Jahr waren es 2,67 Mio. (62,2%); dies ergibt ein Minus von 21 000 und ist damit eher ein marginaler Einbruch. Die Reichweite des «Migros-Magazins» bewegte sich von 2,344 Mio. (54,6%) auf 2,315 Mio. (53,4%); ebenfalls ein Minus von nur 29 000 Personen.

 

Grössere Reichweitenverluste gab es bei den beiden Programmzeitschriften von Axel Springer Schweiz «TV2» von 126 000 (2,9%) auf 101 000 (2,3%), ein doch beträchtlicher Verlust von 25 000 und bei «TVvier» von 101 000 (2,4%) auf 83 000 (1,9%).

Zu den grösseren Reichweitenverlierer gehört auch die «Annabelle», die 50 000 einbüsste und noch eine Reichweite von 304 000 (7,0%) aufweist.

 

Eine rückläufige Leserschaft gibt es auch bei der «Finanz und Wirtschaft» mit 121 000 (-19 000/2,8%) «Reader`s Digest Schweiz» mit 304 000 (-39 000/7,0%) und «Schweizer Familie» mit 720 000 (-42 000/16,6%).

Für die WEMF AG für Werbemedienforschung ist nicht klar, warum diese Titel zum Teil mit Verlusten abgeschnitten haben.

 

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